Über mich

Ich bin sehr dankbar, dass ich als junge Erwachsene die ersten Impulse bekommen habe, mich mit mir, meinen inneren Konflikten und meinen Themen auseinanderzusetzen. Seitdem ist mir die innere Entwicklung ein tiefes Herzensanliegen. Schritt für Schritt komme ich meinem Wesen – dem Wesen-tlichen – näher. Ich bin immer auf der Suche danach, was für einen guten Kontakt mit mir selbst und meinen Mitmenschen unterstützend ist.
Mit meinen Erfahrungen und Ausbildungen wurde es mir dann möglich andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Aus meinem ursprünglich persönlichen Weg ist mein Beruf gewachsen. Ich möchte andere unterstützen einen neuen Umgang mit schwierigen Erfahrungen, inneren Konflikten und Traumata zu finden und diese zu lösen.

Pferde haben mich mit ihrem feinen, unendlich sensiblen und gleichzeitig so kraftvollen Wesen schon von klein auf fasziniert. Angefangen als Kind in einer Reitschule, habe ich über die Jahre in vielen verschiedenen Bereichen der Reiter- und Pferdewelt Erfahrungen gesammelt. Freizeit- und Geländereiterei, Westernreiten (ohne Tuniersport), Wanderreiten und Horsemanship haben mich viele Jahre begleitet.
Vor allem aber hat mich die Psychologie des Pferdes schon immer sehr interessiert und meinen Umgang mit diesen wundervollen Wesen maßgeblich beeinflusst. Immer ist es mein Antrieb, einen Umgang mit den Pferden zu finden, der so pferdegerecht und fair wie möglich ist. Gleichzeitig fasziniert mich, wie gut uns die Pferde mit ihrer unfassbar feinen Wahrnehmung spiegeln und in unserer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können.
Es ist mir eine große Freude, mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben zu können und Menschen wie Pferde bei Problemen und für ein gutes Miteinander zu unterstützen.

Vita

  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Tanz- und Ausdruckstherapeutin
  • Integralen Tanz- und Ausdruckspädagogin und -coach ITA
  • Lehrerin für Bewegung, Körpererfahrung und Fitness (ganzheitliche Gesundheitstrainerin)
  • Fremdsprachenkorrespondentin Französisch und Spanisch

Erfahrung in

  • Horsemanship
  • Kommunikation Mensch&Pferd
  • Achtsamkeitstraining
  • Innere-Kind-Arbeit
  • Atemarbeit
  • Bewegte Meditationen
  • Kommunikations- und Interaktionstechniken
  • systemische Arbeit
  • intuitiver Gesang/Seelengesang